HOME - Lopopädische Praxis Christine Troy   Lopopädische Praxis Christine Troy - Dornbirn  
   


Ablauf


Untersuchung

Der Termin zur Erstbehandlung kann telefonisch oder per e-mail vereinbart werden (siehe auch Kontakt). Bei diesem Termin werden die genauen Entwicklungsdaten erhoben und die Artikulation, der Wortschatz, die Grammatik, das Sprachverständnis, aber auch die Atem-, Stimm- und Schluckfunktionen beurteilt. Die Ergebnisse dieser Untersuchung zusammen mit dem ärztlichen Befund bilden die Grundlage für die weitere Therapieplanung und die Wahl der Behandlungsmethode.


Beratung

Meine Beratung beinhaltet die Aufklärung über Ursache und Auswirkung der jeweiligen Störung oder Auffälligkeit. Ich gebe gezielte und individuelle Hinweise zum verbesserten Umgang mit der Störung im Alltag, manchmal sind weitere Abklärungen durch Ärzte oder benachbarte Berufsgruppen sinnvoll und ergänzend. Ich informiere auch über die Inhalte und den Verlauf der Therapie.


Therapie

Zur logopädischen Therapie gehört neben dem Erlernen und Erproben von spezifischen Übungen auch die Anleitung zum selbständigen und sinnvollen Üben. Hier beziehe ich bei Bedarf auch die Bezugspersonen in die Therapie mit ein. Immer wieder führe ich auch Gespräche über den Therapieverlauf und den zu erwartenden Erfolg.